2009

3rd ETHNOCINECA

International Documentary Film Festival Vienna 2009

Mo, 20. – Sa, 23. Mai 2009

Ethnographische Dokumentationen und Filme, Diskussionen mit FilmemacherInnen, faire Fotos und vieles mehr…

Die ethnocinecapräsentierte sich im heurigen Jahr vom 20. bis 23. Mai 2009 in neuem Glanz und bot hochwertige und anspruchsvolle Dokumentarfilme in Kinoqualität bei freiem Eintritt. Das umfangreiche filmische Programm umfasste im Jahr 2009 mehr als 20 Beiträge. Es führte die ZuschauerInnen auf eine Weltreise von „Wordpower“ über „Friedhöfe“ bis hin zu „Ghandis Kinder“ und setzte sich in den verschiedensten visuellen Ausführungen mit den Themen der Kultur- und Sozialanthropologie auseinander. Das Ethnographic and Documentary Filmfest Vienna fand in diesem Jahr im KosmosTheater sowie im Café 7*Stern im 7. Bezirk statt. An mehreren Abenden konnten wir uns über den Besuch der FilmemacherInnen freuen.

Heuer erhielten die BesucherInnen erstmals auch die Möglichkeit, ProduzentInnen zu werden: Im Rahmenprogramm des Filmfestes wurde in Kooperation mit SOHO IN OTTAKRING eine Projektwerkstatt zum diesjährigen Motto von SOHO IN OTTAKRING „Arbeiten oder nicht arbeiten“ zur Herstellung eines dokumentarischen Kurzfilmbeitrages angeboten. Die daraus entstandenen Filme, die äußerst beeindruckend waren in Anbetracht der kurzen Zeit, die zur Verfügung stand, wurden am letzten Programmtag der ethnocineca2009 auf Leinwand projiziert. 

Weiters zeigte der Verein ipsum im Zuge der Fotoausstellung „Dialog in Bildern“ auf, wie Menschen des Südens und des Nordens mit Fotografie ihre eigenen Geschichten erzählen können. Die Ausstellung war über den gesamten Zeitraum des Filmfestes im KosmosTheater zu besichtigen. 

Am Samstag, dem 23. Mai wurde zum stimmungsvollen Ausklang der ethnocinecaein Fest veranstaltet. Das ETHNOFEST fand am Badeschiff an der Donaukanallände zwischen Schwedenbrücke und Urania statt. Live-Konzerte und Musik aus aller Welt sorgten für eine lange und aufregende Nacht.

An dieser Stelle möchten wir auch auf die Sonderausgabe zu Anthropologischem (Dokumentar-)Film und zur ethnocinecahinweisen, die von der Maske für die ethnocineca2009 gestaltet wurde. Sie ist über das Onlinebestellformular sowie an folgenden Verkaufstellen zu erwerben: FACULTAS, ÖGB-Verlag, SüDWIND (Schwarzspanierstr. und Mariahilferstr.), MORAWA (Wollzeile), Buchhandlung WINTER, KSA-Fachbibliothek, THALIA (Mariahilferstr.), oder bei der ethnocineca

Sie beinhaltet neben einem ausführlichen Programm zur ethnocinecaeinen thematischen Schwerpunkt zum Thema anthropologischen Film und nähert sich diesem von verschiedenen Seiten an. Einführende Texte zur Visuellen Anthropologie, Interviews mit RegisseurInnen vom Fach, Auseinandersetzungen mit speziellen Foki auf Teilbereiche der Disziplin sind Teil dieser Ausgabe der Maske.



TEAM 2009

Sybil Amber 
Francoise Babits
Michael Draca
Bernhard Eder
Sandra Feichtner
Jürgen Fennes
Nadja Haumberger
Gregor Jakob
Anita Pinter
Kira Preckel
Simone Traunmüller
Laura Zapata-Wojciechowska

Kuration

Ulrike Davis-Sulikowski