VR-PROGRAMM

VR-PROGRAMM 2022

VR-PROGRAMM WATER & COLTAN

Bitte beachten Sie, dass für diese Veranstaltungen nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung steht und Karten im Voraus gekauft werden müssen.

Afro Asiatisches Institut, Seminarraum 1, 1.OG.
14.05. | 15:00 | TICKETS
14.05. | 16:30 + Q&A | TICKETS

14.05. | 18:00 | TICKETS
14.05. | 19:30 + Q&A | TICKETS
14.05. | 21:00 | TICKETS

Afro Asiatisches Institut, Seminarraum 1, 1.OG.
15.05. | 12:00 | TICKETS
15.05. | 13:30 + Q&A | TICKETS
15.05. | 15:00 | TICKETS
15.05. | 16:30 | TICKETS


PODIUMSDISKUSSION mit Daniel Kötter und Olande Byamungu | 15.05. | 16–18 Uhr

WATER & COLTAN

Daniel Kötter | Deutschland, Demokratische Republik Kongo 2021 | 52 Min. | OmeU

© Daniel Kötter

Eindringliche Bilder verlassener Minen im Ruhrgebiet hinterlassen einunbehagliches Gefühl. Ausbeutung und Verschmutzung graben sichtief in die Erde und bleiben sichtbar in den Wasserstraßen, Flüssen undHafenbecken der Region. Nur die Menschen sind fort. Es rauscht, tröpfelt und fließt – die Erzählungen verschwimmen und überlagern sich. In der Coltan-Mine der Demokratischen Republik Kongo hingegen ist dieArbeit in vollem Gange. Erzählt wird der Minenalltag der Frauen, derenErfahrungen in ihre Körper eingeschrieben sind. Auch hier fließt das Wasser.Knietief bahnt es sich seinen Weg aus dem Inneren des Berges in dieWeite der Landschaft. 

WATER & COLTAN ermöglicht als 360° VR-Film ein immersives Erleben der Folgen des globalen Abbaus von Ressourcen. Ein Eintauchen, das nachdenklich macht.

Basierend auf einer gemeinsamen Recherche des Filmemachers Daniel Kötter mit der Sozialarbeiterin Yasmine Bisimwa, der Anwältin Olande Byamungu und dem Ingenieur Christian Muhigwa und unter Bezugnahme auf Homers Tantalus-Mythos verbindet der 360° VR-Dokumentarfilm zwei lokale Seiten ein und desselben gewalttätigen globalen Phänomens: die extraktivistische Praxis gegenüber natürlichen und menschlichen Ressourcen mit ihren langfristigen Folgen für Umwelt und Gesellschaft.

Water & Coltan ist Teil des fünfteiligen Projekts Landscapes & Bodies, in dem Künstler*innen und Philosoph*innen an verschiedenen Orten der Welt über die rücksichtslose Ausbeutung der Erde und der Menschheit selbst nachdenken.

Regie: Daniel Kötter (he/his) in collaboration with Yasmine Bisimwa (she/her), Olande Byamungu (she/her), Christian Muhigwa (he/his)
Kamera: Daniel Kötter
Schnitt: Daniel Kötter
Sound Design: Marcin Lenarczyk (he/his)
Sound Recording: Eckehard Güther (he/his), Frederic Kitoko (he/his), Daniel Kötter
Produktion:Daniel Kötter, Andrea Oberfeld (she/her); ehrliche arbeit – freies Kulturbüro mit Leoni Grützmacher (she/her)

Website

AWARDS
SIMA • Social Impact Media Award. United States (2022): Special Mention XR + INTERACTIVE


SCREENINGS

IDFA Int’l Documentary Festival Amsterdam, Netherlands (2021).
FIPADOC, International Documentary Festival, France (2022)


BIOGRAPHY
Daniel Kötter (Germany, 1975) documentary filmmaker and theater director. His research based works alternate between different media and institutional contexts. He regularly worked on the African continent and the Middle East. His major works include the film series “state-theatre: Lagos, Tehran, Berlin, Detroit, Beirut, Mönchengladbach” (2009-14), the art and film project Chinafrika (2013-19) and the award winning film trilogy “Hashti Tehran”, “Desert View” and “Rift Finfinnee” (2017-20).