2015

9th ETHNOCINECA

International Documentary Film Festival Vienna 2015

Mo, 4. – Fr, 8. Mai 2015

Zum neunten Mal verwandelte die ethnocinecadieses Jahr Wien zum Zentrum der dokumentarischen Filmszene: an fünf Tagen konnte unser Publikum die Vielfalt des Genres erkunden.  Auch in diesem Jahr zeigten wir Besonderheiten und Neuigkeiten des ethnographischen und dokumentarischen Films und diskutierten diese mit KollegInnen aus Theorie und Praxis. 

48 Filme, die in Zusammenarbeit mit unseren hochgeschätzten KuratorInnen – Arash T. Riahi, Gerald Straub und Ulrike Davis-Sulikowski – ausgewählt wurden, erzählten vom 4. bis 8. Mai 2015 im Wiener VotivKino von der Diversität menschlicher Lebenswelten und komplexen Fragen des Zusammenlebens.  

Neben Diskussionen mit 18 anwesenden FilmemacherInnen ging außerdem der Wettbewerb in der Kategorie studentisches ethnographisches Filmschaffen – der ethnocinecaStudents Shorts Award (ESSA) – nach erfolgreichem Einstand im vergangenen Jahr heuer in die zweite Runde. Die Filme der ethnocinecaProjektwerkstatt bildeten den traditionellen Abschluss des Filmfests.  



Trailer 2015


TEAM 2015

Sophie Bitzinger
Marie-Christine Hartig
Matthias Grausgruber
Martin Lintner
Sophia Mayr
Marieluise Röttger
Katja Seidel
Nóra Soponyai
Cornelia Selch
Elena Staroste
Simone Traunmüller
Katharina Wagner 
Sophie Wagner

Kuration

Martin Lintner
Marie-Christine Hartig
Ulrike Davis-Sulikowski
Arash T. Riahi
Gerald Straub

Kuration ESSA

Cornelia Selch
Marieluise Röttger