2014

8th ETHNOCINECA

International Documentary Film Festival Vienna 2014

Mo, 12. – Fr, 16. Mai 2014

Die ethnocineca – Ethnographic and Documentary Filmfest Vienna fand 2014 bereits zum achten Mal statt. Als einziges Filmfest seiner Art in Österreich verwandelte die ethnocineca das Votiv Kino von 12. bis 16. Mai 2014 zum Zentrum der ethnographischen und dokumentarischen Filmszene. 

53 Filme aus allen Teilen der Welt deckten dabei ein breites Spektrum an filmischen Zugängen und Gestaltungsweisen zu zeitgenössischen sozialen und kulturellen Themen ab, die auf diese Weise nur selten in populären Medien aufgegriffen werden. Das Kino wurde einmal mehr zum Ort der Begegnung und zum Forum für aktive Diskussion und Reflexion zwischen Publikum und FilmemacherInnen – abseits institutionalisierter Diskurse. Eine akzentuierte Programmauswahl erlaubte es künstlerischen wie wissenschaftlichen Perspektiven nebeneinander zu existieren und gedachte stilistische Grenzen aufzubrechen.

Erstmalig wurde heuer auch der ethnocineca Student Shorts Award (ESSA) vergeben, der als Publikumspreis speziell junge DokumentafilmerInnen fördert. Die Produktionen der Projektwerkstatt bildeten am letzten Tag den traditionellen Abschluss des Filmfests. Gemeinsam gefeiert wurde beim legendären Abschlussfest am 16. Mai im Club U. 



Trailer 2014


TEAM 2014

Rocío Burchard Rodriguez
Michael Draca
Sandra Feichtner
Marie-Christine Hartig
Nadja Haumberger
Olivia Lange
Martin Lintner
Thomas Lottermoser
Cornelia Selch
Nóra Soponyai
Marieluise Röttger
Cornelia Schuster
Elena Staroste 
Simone Traunmüller
Katharina Wagner
Sophie Wagner

Kuration

Marie-Christine Hartig
Martin Lintner
Ulrike Davis-Sulikowski