2008

GENTRIFICTION

GENTRIFICTION

Naor Elimelech | Israel 2007 | 28 Min. | OmeU

Naor Elimelech interessiert sich für das Zusammenspiel von architektonischer Zerstörung und Wiederaufbau mit der Erinnerung, Identität und Selbstwahrnehmung von Individuen. Der Film erforscht die subtilen ethnischen Understatements des Gentrifizierungsprozesses, der sich zurzeit in der Stadt Jaffa in Israel vollzieht. Jaffa befindet sich nicht weit vom jüdisch geprägten Tel-Aviv und war historisch gesehen eine ethnische Enklave für die arabische Bevölkerung Israels. Derartige Ort sind bereits seit längerem Ziel von jüdischen Unternehmern und lokalen Stadtverwaltungen. Abu-George, ein Einwohner Jaffas, sucht, indem er durch die Straßen der Ajami Nachbarschaft streift, nach verborgenen Erinnerungen und stellt die lokale „Entwicklung“ der einst sozial benachteiligten Nachbarschaft in Frage.

Der Film reflektiert die Determinierung des Filmemachers als israelischer Jude gegen die konstante diskursive und physische Erosion von vergangenen Subjektivitäten von der gegenwärtigen israelischen Oberfläche anzukämpfen und mit dem Film ein kritisches Instrument für den Jüdisch-Arabischen Dialog in Israel zu liefern.