2017

LEAVING THE NEST

LEAVING THE NEST

Aksel Stasny | USA, Österreich 2016 | 51 Min. | OmeU

Tom und Elizabeth heirateten bereits in jungen Jahren und wohnten in einer Vorstadt von Jacksonville in Florida, mit ihren zwei Kindern und einem dritten Kind am Weg. Schon bald entdeckte man eine Entwicklungsverzögerung bei den jüngsten Söhnen Mark und Tim und keine der medizinischen Untersuchungen führten zu einer Besserung. Mark und Tim, mittlerweile in ihren 20ern, sind auf Gehhilfen und in Tims Fall, einem Sprecher um zu kommunizieren, angewiesen.

Im Alter von 50 Jahren begann Tom sich durch einen Nebel aus Depression und religiöser Unterdrückung zu kämpfen um schließlich seine unterdrückte Homosexualität zu entdecken. Tom verließ das konservative Jacksonville und seine Familie, und zog nach New York City. Elizabeth, die nun alleinerziehende Mutter der Kinder, hat ihre Söhne für staatlich geförderte Gruppenwohnprojekte eingeschrieben, hadert jedoch mit den fortschreitenden Kürzungen von Fördergeldern im längst hoch verschuldeten Staat Florida.

Nichtsdestotrotz finden Tom und Elizabeth wieder zusammen und bewältigen das nahezu Unmögliche, denn im Jahre 2014 gelang ihnen für Mark und Tim genug Förderungen aufzustellen, um damit für beide einen permanenten Platz in einer Gemeinschaftswohnung zu sichern.