2008

WRIST WATCH

WRIST WATCH

Kader Muzaqi | Österreich 2008 | 7 Min. | OV

“Immer wenn ich jemanden danach fragte – meine Freunde, Verwandte und die Kunstfans – wo sie sind und wohin sie gehen, antworteten die meisten mit Plätzen und Orten, die die aufregendsten Gefühle von Schönheit (Kunst) aufsteigen ließen. Ihre Berichte und Einladungen aus den unterschiedlichsten Metropolen, darüber dass am Ort X eine X Veranstaltung organisiert wird, haben mich gereizt. Eine Vielzahl an Informationen hat mich gewöhnlich schockiert, wie heute, wo die Aufmerksamkeit auf diese Art von Umgebungen fokussiert ist, wo wir häufig unser selbst auf die mächtigsten und dominantesten Zentren konzentrieren.

Eines Tages saß ich da mit einem Philosophen, einem Freund von mir, der mich dauernd nach der Zeit, dem Ort, den Veränderungen und der neuesten Entwicklung in der Kunst befragte. Da wir schon lange über diese Themen debattierten, fand ich es notwendig, den „Ort“ und die „Zeit“ als objektive Existenzformen und Phänomene, Ereignisse und Prozesse als dialektische Form davon auszulöschen. Und so, im Zuge des Übereinkommens, nahm ich seine Hand und ich zeigte ihm dies im übertragenen Sinne. Dies ist die Szene, die ich auch im Video Wrist Watch zeige.”