2008

BALKAN BEATS BERLIN

BALKAN BEATS BERLIN – CULTURAL RECYCLING

Marco Valic | Deutschland 2005 | 42 Min. | OmdU

Als junge Menschen kamen sie aus Ex-Jugoslawien nach Deutschland. Obwohl der deutsche Staat Kriegsflüchtlinge nach 1995 wieder abschieben ließ, haben sie mittlerweile in Berlin Familien gegründet. Robert, Tatjana und Alen erzählen ihre Geschichten von Krieg, Ankunft und Integration in einem fremden Land und dem Leben mit der eigenen Vergangenheit. Robert organisiert die mittlerweile angesagten BalkanBeats-Partys in Berlin und erzählt uns die Geschichte der Partys, die in den frühen 90er Jahren als Protest gegen den Krieg und als Heilmittel gegen die Flüchtlingsdepressionen begannen. Seine Frau Tatjana arbeitet in einem Theater und singt in einer Gruppe, die traditionelle bulgarische Lieder interpretiert. Ihr gemeinsamer Freund Alen ist Fotograf und versucht seine Flüchtlingserfahrung in seine Arbeit einfließen zu lassen. 

Der dynamische, direkte und ehrliche Film entführt den Zuschauer in den Teil des Berliner Nachtlebens, in dem das Motto lautet: „Mi plesemo!“ (Wir tanzen!) und wo Menschen aller Nationen willkommen sind.