2023

DER KÖNIG DER SEITENPFADE

DER KÖNIG DER SEITENPFADE

Jakob Fischer | Österreich 2022 | 30 Min. | Deutsch mit engl. Untertiteln 

MONTAG, 08.05. | 19:00 Uhr
De France, Saal 1 | TICKETS
zusammen mit CLOUDY MEMORIES

In Anwesenheit von Jakob Fischer

© Jakob Fischer

Claudio Schreiber, der König der Seitenpfade, ist zwar alt geworden, aber jung geblieben. Regisseur Jakob Fischer hat alle Mühen, die Erzählungen des 80-Jährigen einzuordnen und in einen Rahmen zu gießen, denn als rastloser Geist, der stets dem Meer verfallen war, möchte Claudio immer in Bewegung bleiben. 

Über die Auflösung zeitlicher Abläufe und über örtliche Sprünge, begleitet von Fischers Gedanken und Reflexionen, gelingt ein Portrait eines Mannes, das von der tiefen und jahrzehntelangen Freundschaft der beiden geprägt ist. Ein Leben ist eben mehr als die Summe seiner chronologischen Erfahrungen, und die spannendsten Episoden spielen sich abseits der geteerten Straßen ab.

Regie: Jakob Fischer
Kamera: Jakob Fischer
Schnitt: Jakob Fischer
Ton: Jón H. Geirfinnsson

Film Website

SCREENINGS
2022, Graz – Diagonale, Festival des österreichischen Films 


BIOGRAPHY
Jakob Fischer, geboren 1993, hat 2018 sein Regiestudium an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF (DE) abgeschlossen. Seitdem hat er einige Kurzfilme realisiert und ist regelmäßig für den Abschlussfilm des vierten Jahrgangs Schauspiel der MUK Wien verantwortlich. Zusätzlich arbeitet er als Kinderschauspielcoach.