2023

REIHE 6

REIHE 6

Bidzina Gogiberidze, Lennart Hüper | Österreich, Georgien, Deutschland 2022 | 25 Min. | Georgisch mit engl. Untertiteln

SAMSTAG, 06.05. | 17:00 Uhr
Votiv Kino, Gr. Saal | TICKETS
zusammen mit SPUREN IM WALD

in Anwesenheit von Lennart Hüper

© Bidzina Gogiberidze, Lennart Hüper

Wegen des Kaukasuskriegs flohen 2008 zahlreiche Menschen aus Südossetien nach Georgien. Viele fanden Aufnahme in einer Siedlung in Tserovani, die von den georgischen Behörden errichtet wurde. So bekamen auch Robinson und ein Teil seiner Familie ein neues Zuhause. In Armenien vom plötzlich ausgebrochenen Krieg überrascht konnte er nicht mehr nach Südossetien zurück. Seine Frau lebt aber noch dort und ist für ihn seither unerreichbar. Während seine Enkelkinder kein anderes Leben als jenes in Tserovani kennen, schwelgt Robinson in Erinnerungen an die alte Heimat. 

In Alltagsbeobachtungen erzählt REIHE 6 vom Nebeneinander eines Lebens, das unterbrochen wurde und zum Stillstand gekommen ist, mit neuem, jungen Leben, das gerade erst dabei ist, aufzubrechen.

Regie: Bidzina Gogiberidze, Lennart Hüper
Kamera: Lennart Hüper, Jonas Schmieta
Schnitt: Jana Libnik
Ton: Bidzina Gogiberidze
Sound Design: Henning Grossmann, Henric Schleiner
Produktion: Lennart Hüper, Jonas Schmieta, Bidzina Gogiberidze

Film Website

SCREENINGS
2022 Viennale – Vienna Int. Film Festival 
2023 Athen – Independent Film Festival 


BIOGRAPHIES

Bidzina Gogiberidze
Geboren und aufgewachsen ist Bidzina Gogiberidze in Tiflis, Georgien.
Er absolvierte ein Studium an der staatlichen Schota-Rustaweli-Universität für Theater und Film in Tiflis und studierte von 2015-2020 an der FH Dortmund Film & Sound mit dem Schwerpunkt Regie. Sein Abschlussfilm ICH GEH NIRGENDWOHIN wurde auf dem 42. Filmfestival Max Ophüls Preis uraufgeführt.

Lennart Hüper
Geboren wurde Lennart Hüper 1994 in Landsberg am Lech. Er studierte Film an der Fachhochschule Dortmund und Soziologie an der Universität Wien. Seine Dokumentarfilme wurden auf zahlreichen Filmfestivals gezeigt u.a. der Viennale, DOK.fest München und Filmfestival Max-Ophüls-Preis. Derzeit studiert er Kunst & Film bei Tizza Covi an der Akademie der bildenden Künste Wien und arbeitet als freischaffender Regisseur und Kameramann.