2023

SPUREN IM WALD

SPUREN IM WALD – TRACES IN THE FOREST

Joshua Jádi | Österreich 2022 | 52 Min. | Bosnisch, Deutsch mit engl. Untertiteln

SAMSTAG, 06.05. | 17:00 Uhr
Votiv Kino, Gr. Saal | TICKETS
zusammen mit REIHE 6

© Jakob Carl Sauer

Der jährliche Friedensmarsch in Gedenken an die Opfer des Massakers von Srebrenica findet diesmal unter strengen Covid-Auflagen statt. Für die Angehörigen und Überlebenden ist es nicht nur das Gedenken einer Nation an den größten Völkermord Europas seit dem Holocaust, sondern auch eine persönliche Sinnsuche in der Auseinandersetzung mit der Vergangenheit. Joshua Jádi begleitet Behka, die den Marsch für ihren Bruder beenden möchte, der damals verschwand, als er versuchte, während des Kriegs Milchpulver für ihr Neugeborenes zu besorgen.

SPUREN IM WALD zeigt, wie lange die Wunden von einem Krieg nachwirken und wie wichtig Erinnerungskultur auf individueller und kollektiver Ebene ist, um die Schatten der Vergangenheit zu überwinden, ohne sie zu vergessen.

Regie: Joshua Jádi
Co-Regie: Marius Ismael Mertens, Jakob Carl Sauer
Kamera: Jakob Carl Sauer
Schnitt: Joshua Jádi, Marius Ismael Mertens, Jakob Carl Sauer
Ton: Marius Ismael Mertens
Produktion: Joshua Jádi


SCREENINGS
2022 – Sarajevo Film Festival (Weltpremiere)
2023 – FIPADOC (Franz. Premiere)
2023 – Diagonale (Österr. Premiere)


BIOGRAPHIES

Joshua Jádi, deutsch-ungarischer Filmemacher. Studiert Buch und Regie an der Filmakademie Wien. Seine Kurzfilme wurden international gezeigt und ausgezeichnet. Teilnahmen an Torino Script Lab, Sarajevo Talents und Summer School der Locarno Academy. Seit 2021 stellvertretender Programmdirektor des Film Festival Cottbus (DE).

Marius Ismael Mertens ist ein deutscher Filmemacher mit viel Erfahrung im Bereich Filmton und Sounddesign. Er studiert Buch & Regie sowie Filmton an der Filmakademie Wien. Er wirkte u.a. an Filmen von Terrence Malick, Adrian Goiginger und Simon Verhoeven mit.

Jakob Carl Sauer ist ein österreichischer Kameramann, der an der Filmakademie Wien bei Wolfgang Thaler studiert hat. Seine Filme wurden international auf Festivals gezeigt und ausgezeichnet.