2008

SALAAM ALEYKUM COPENHAGEN

SALAAM ALEYKUM COPENHAGEN / VORES VENNER 

Sašo Niskač | Dänemark, Slowenien, Slowakei 2008 | 19 Min. | OmeU

Salaam Aleykum Copenhagen ist eine kurze Dokumentation über Haluk, Iman und Allan – drei junge Menschen mit türkischen, kurdischen, libanesischen und dänischen Hintergründen, die in Kopenhagen leben. Wie gehen sie hier in diesem Umfeld – ihrem neuen Zuhause – an ihr Leben heran? Der Film porträtiert ihre Einstellungen in Bezug auf Immigration und Integration, ihre alltäglichen Probleme und Herausforderungen, familiäre Werte und ihre Sichtweise der dänischen Gesellschaft als auch von Kopenhagen selbst. Indem die drei Akteure ihre Welt darstellen, öffnen sie auch die Türen für ein Verständnis von Kopenhagen selbst. Sie sind Kopenhagen und Kopenhagen ist sie. 

“… Es ist schwierig und dann sagen die Menschen: du bist gut integriert, und ich denke: Was bedeutet es gut integriert zu sein? Ist es, wenn die Dänen denken, dass ich gut integriert bin, oder wenn die Immigranten denken, ich bin gut integriert? Oder sogar wenn ich selbst denke, dass ich mit den beiden Kulturen gut zu recht komme?” … “Ich habe gelernt, die homöopathischen Tropfen meiner Freundin zu trinken und sie trinkt meinen kurdischen Tee jeden Tag. Das ist zum Beispiel Integration. Aber ich bin es leid, dieses Wort ‚Integration’”.

Die Dokumentarfilmgruppe SPIRIT OF COPENHAGEN wurde im Frühling 2006 mit dem Ziel zur lokalen Filmszene in Kopenhagen etwas beizutragen, gegründet. Die Gruppe besteht aus KünstlerInnen mit unterschiedlichen Nationalitäten und kulturellen Hintergründen und versucht mit Themen zu arbeiten, die einen Bezug zum Alltagsleben der Gesellschaft, der wir alle angehören, haben. Salaam Aleykum Copenhagen / Vores Venner ist ihr erstes Projekt.