2008

SCHOOLSCAPES

SCHOOLSCAPES

David MacDougall | Australien 2007 | 77 Min. | OmeU

Inspiriert vom Kino Lumière und von den Ideen des großen indischen Denkers des 20. Jahrhunderts Krishnamurti, thematisiert David MacDougall in seinem neuen Film die berühmte fortschrittliche Rishi Valley School in Südindien (Andhra Pradesh). Nachdem MacDougall seine Filmserie „Doon School Quintet“ über ein elitistisches Jungeninternat in Nordindien fertiggestellt hatte, widmet er sich hiermit nun anderen Institutionen für Kinder in Indien. 
Die Rishi Valley School basiert in ihrer Ausrichtung auf den erzieherischen Prinzipien Jiddu Krishnamurtis. Krishnamurti betonte ie Wichtigkeit, die Welt um sich herum ruhiger und einfacher wahrzunehmen. Der Film SchoolScapes wurde dabei ganz im Geist Krishnamurtis geschaffen. Der Film widmet sich dabei dem einfachen Akt des Schauens, wo jede Szene einer einzelnen Einstellung entspricht. Der Film wurde im Jahr 2007 mit dem Basil Wright Film Prize des Royal Anthropological Institute International Festival of Ethnographic Film ausgezeichnet.