2014

THE HILL

THE HILL

Anca Paunescu | Rumänien, Tschechische Republik 2013 | 23 Min. | OmeU

Der Kurzdokumantarfilm ‚The Hill‘ gibt einen Einblick in das Leben einer der letzten isolierten und archaischen Siedlungen in den Bergen Rumäniens. Es wird ein Ort porträtiert an dem Leben eine andere Bedeutung hat und Zeit sich auf anderen Pfaden bewegt. In einer Welt die mehr und mehr von schnellen Zielen und Bedeutungen getrieben wird erscheinen der Berg und die Menschen dort eine letzten Enklaven zu sein, die sich vor der gegenwärtigen Zeit versteckt hat in der die Menschen noch eine tiefe Verbindung zur Natur, zu ihrer Umgebung und ihren Tieren haben.

Das Leben ist einfach und rau, Land und Natur bestimmen eigene Regeln, aber die Menschen bewahren einen Sinn für Freiheit und ‚Serenity‘ die der Mensch in der modernen Welt vergessen hat. Die jungen Menschen gehen in die Stadt und das Leben auf „the Hill“ trocknet langsam aus. Auch ‚hier ist Zeit nicht mehr Zeit‘ wie einer der Charaktere im Film sagt. Es ist nicht irgendeine andere Welt, sondern eine Art des Denkens die sich ihrem eigenen Ende nähert.