2014

THE CHAIRMAN AND THE LIONS

THE CHAIRMAN AND THE LIONS

Peter Biella | Tansania, USA 2012 | 46 Min. | OmeU

Noch vor 40 Jahren lebten die meisten Maasai als Halbnomaden und waren relativ unabhängig vom Nationalstaat. Politische, soziale und wirtschaftliche Veränderungen in Ostafrika zwangen viele Hirten jedoch dazu einen sesshaften Lebensstil anzunehmen. The Chairman and the Lions stellt Frank Kaipai Ikoyo vor, charismatischer Ilparakuyo Maasai, der mit 33 Vorsteher eines tansanischen Dorfes names Lesoit ist. Ikoyo wurde in seinen Posten mit 26 Jahren gewählt, teilweise weil er die Volksschule abgeschossen hat. Das jemand so Junges so viel Autorität zugestanden wird ist bis vor kurzem noch nie dagewesen. Trotzdem zeigt diese Ethnographie der Aufgaben Ikoyos als Dorfvorsteher, wie Alphabetisierung und Einsicht in die Vorgänge des Nationalstaates essentiell sind, um die vielen Löwen die seine Gemeinschaft bedrohen zu besiegen: gewaltsame Landnahme, „Busch”anwälte, Arbeitslosigkeit, Migration und Armut.

Der Film zeigt Ikoyo im Kampf gegen das Eindringen in Dorfland durch einen Farmer, der nicht den Maasai angehört, beim Verhören von Spionen in einem Gerichtsverfahren, bei der Überzeugungsarbeit Mütter ihre Töchter zur Schule zu schicken, beim Navigieren durch legale Floskeln eines ausbeutenden Vertrags und bei der Inanspruchnahme von Hilfe eines bekannten Elder um junge Krieger in der Kunst des Löwenfangs zu trainieren. The Chairman and the Lions verwebt beobachtende Elemente von Ikoyos Aktivitäten mit narrativen Schilderungen des Vorstehers selbst.