De FranceFilme A-ZHauptprogrammSamstag 25.5.

THE REDEEMED

THE REDEEMED

Morten Vest | Nigeria, Dänemark 2018 | 56 Min. | OmeU

Österreichpremiere
De France | Saal1 | Samstag, 25.5.2019 | 20:00 | Tickets

Auf Basis eines umfangreichen Filmarchivs, das von den ersten MissionarInnen im heutigen Nigeria gedreht wurde, eröffnet sich eine komplexe Historie über gute Intentionen, Abenteuerlust und koloniale, europäische Arroganz. Im Film folgen wir einem dänischen Paar – Missionare der ersten Stunde -, deren Mission, „ein Bollwerk gegen den Islam” zu bauen, nach wie vor in der heutigen nigerianischen Gesellschaft unter der ständigen Bedrohung durch die Boko Haram nachhallt.

Website Film


Written and directed by: Morten Vest
Producers: Robin Schmidt og Ulrik Gutkin
Producerassistent: Marianne Abildgaard
Camera: Robin Schmidt and Morten Vest
Produktionsleader, Nigeria: Japheth Habila Gapsiso
Driver, Nigeria: Steven Babba
Editing: Anders Obbekjær, Mette Esmark
Additional editing, grafichs and VFX: Morten Vest
Brønnum’s diary read by: Morten Vest
Editing consultants: Anne Fabini and Joelle Alexis, Rough Cut Service, Mikkel Sangstad, Jens Bidstrup
Colourist: Anders Vadgaard Christensen and Maria Klarlund, Kong Gulerod
Composer: Peter Kyed
Sound design: Martin Saabye Andersen, Ministi
Contributing directors and photographers, archive: Anders Faartoft, Leif Gustavsson, Alton C. O. Halverson, Jens Hebsgaard, Per Jensen, Arne Klit, Niels Thure Krarup, John Murray, James Normington, Thorbjörn Olausson, Arne Pilgaard Pedersen.


Screenings
CPH:DOX 2018 documentary film festival in Copenhagen, Dänemark


Biographie
Morten Vest ist 1956 geboren und ist als Filmemacher und Fotograph tätig. Darüber hinaus ist er ein ausgebildeter Architekt mit einem Master in Visueller Kommunikation. Sein erster Dokumentarfilm ‚Masais on the road‘ hatte 2010 seine Premiere. Morton Vest hat auch als Fotograph, Graphic designer und Kurator von Ausstellungen und Kampanien gearbeitet. Bis jetzt hat er in Neuseeland, Griechenland und Afrika gelebt und gearbeitet.