2009

THE RIGHT MAN AT THE RIGHT PLACE

THE RIGHT MAN AT THE RIGHT PLACE / L’HOMME QU’IL FAUT À LA PLACE QU’IL FAUT

Dupire Cedric, Imbert-Bouchard Matthieu | Frankreich 2008 | 65 Min. | OmeU

Als der erste Präsident des unabhängigen Guinea-Conakry diese Worte aussprach, wusste er nicht, dass diese zu einem Schlagwort, einer Signatur werden würden. Oft, wenn auch nicht immer zitiert von Fadouba Oularé in seinen täglichen Ansprachen bei so verschiedenen Verpflichtungen wie Begräbnissen und Geburten. Fadouba Ovlaré ist ein komplexer Mensch der Verantwortungen, Funktionen und sozialen Status akkumuliert. Zur selben Zeit ist er Vater einer Familie mit 34 Kindern, ein ehemaliger Soldat für die französische und später die guineische Armee, ein Kopfjäger mit internationaler Bekanntheit, Fadouba Oularé ist vor allem „Chieftain“. 

Er ist diese charismatische Person zu der Menschen kommen, um um Rat zu fragen, diesen Mann, der in schwierigsten Situationen wissen wird, wie man den Streit entscheidet, diesen Mann der respektiert wird, weil er durch sein gesamtes Leben hindurch wusste, wie man seine Familie, sein Dorf und sein Land hin zu neuen und besseren Horizonten führt.  Die Geschichte von Fadouba, von Faranah bis Conakry, zeichnet sich stufenweise selbst, von der Erzählung des Griot oder seiner Freunde bis hin zu den Repräsentationen auf den Wandbildern des People’s Palace. 

Eine kraftvolle, überraschende und manchmal tragische Erzählung, die doch nie diesen Mann der Taten, der immer in Bewegung ist einholt. Sein Handeln führt er innerhalb einer komplexen Realität aus, wo traditionelle Musik, Militärdiktatur, Unsicherheit und Animismus gemeinsam existieren…