2009

TODOS NOS HACEMOS ILUSIONES

TODOS NOS HACEMOS ILUSIONES

Bernhard Hetzenauer | Österreich 2007 | 68 Min. | OmeU

Bernhard Hetzenauer und Leo Pilgerstorfer zeichnen in diesem Dokumentarfilm Lebenssituationen von einigen ecuadorianischen Jugendlichen nach. Ambato, eine Kleinstadt in den Andenausläufern Ecuadors. Der verwaiste und ehemalige Straßenjunge Vicente lebt davon, in Bussen Bonbons zu verkaufen. Er wird in einem katholischen Sozialprojekt aufgenommen und es scheint, als würde er den Sprung in ein geregeltes Leben schaffen; der junge Schuhputzer Miguel wird in seinem Alltag begleitet, seine Kollegen, Mitglieder der folkloristischen Musikgruppe Alma Joven (Junge Seele), lernen eine Lektion über Ehrlichkeit. Die katholische Ordensschwester Narciza widmet ihr Leben jenen Kindern und Jugendlichen. Als im Projekt ein DVD-Player gestohlen wird, kommt es zum Eklat. 

Der Film zeigt anhand von Einzelschicksalen, wie der Großteil der Kinder und Jugendlichen Ecuadors kämpft, um sich ein Dasein zu sichern. Trotz der harten Bedingungen bewahren sie ihre außergewöhnliche Lebensfreude. Der Film bleibt an den Menschen und begleitet sie in ihrem Alltag, ohne sie kulturpessimistisch mit dem Auge der ersten Welt zu denunzieren.